
Ein Gütesiegel für Detaillierte Bewertung und Klassifizierung
Das OSA-Zertifikat

Im Rahmen der vollständigen Überarbeitung und Neuausrichtung des Outdoor Server Austria (OSA-NEU) durch die R&C Plakatforschung und -kontrolle Ges.m.b.H. wurde nunmehr ein Qualitätssiegel entwickelt: Das OSA-Zertifikat!
Das OSA-Zertifikat gibt verlässlich Auskunft über die nach international gültigen Kriterien gemessenen analogen, aber auch digitalen Werbeträger, welche im neuen OSA einer detaillierten Bewertung und Klassifizierung unterzogen wurden.
Das Zertifikat dient als Nachweis für die Einhaltung der relevanten Qualitätsstandards, insbesondere für die Ermittlung des anhand internationaler Sichtbarkeitsstudien berechneten Werbemittelkontakts.
Dieser – durchaus als strengster bzw. härtester Kontaktbegriff zu bezeichnende – Werbemittelkontakt gilt in der inter-nationalen Medienforschung als das Non-Plus-Ultra. Der Werbemittelkontakt, auch als Visibility Adjusted Contact (=sichtbarkeitsgewichteter Kontakt) bezeichnet, gibt die wirklich erreichten Kontakte eines OoH-Mediums wieder.
Im Falle eines Digitalen Screens werden die Kontakte der jeweiligen Spots betrachtet.
Der neue Outdoor Server Austria erlaubt die tageweise Ermittlung des Werbemittelkontakts, für Digitale Medien erfolgt die Messung auf Stundenbasis.
Das Zertifikat können diejenigen Außenwerbeunternehmen und -vermarkter nutzen, welche sich als Kooperationspartner an OSA-NEU beteiligen und ihre Medien entsprechend prüfen und klassifizieren lassen. Dieses nun neu eingeführte Gütesiegel bezieht sich individuell auf jeweils nach OSA-Kriterien gemessenen Werbeträger.
Der werbetreibenden Wirtschaft, den Mediaagenturen und sonstigen Marktakteuren bietet das OSA-Zertifikat somit eine Orientierungshilfe bei der Auswahl von zu buchenden Werbeträgern zum effektiven und effizienten Erreichen ihrer Kommunikationsziele:
So ist gewährleistet, dass sie ausschließlich den „harten“ Werbemittelkontakt als Basis der Kampagnenleistung nutzen.
Das nun neu eingeführte OSA-Zertifikat gibt Auskunft darüber, ob der somit ausgezeichnete Werbeträger im neuen OSA einer detaillierten Bewertung und Klassifizierung unterzogen wurde.
Markus Bickert, COO R&C
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um analoge oder digitale OoH-Medien handelt. Wichtig ist, dass bei der Einzelstellenbetrachtung die Qualitäts-standards, insbesondere für die Ermittlung des anhand internationaler Sichtbarkeitsstudien berechneten Werbemittelkontakts, berücksichtigt wurden.