Tools zur Analyse und Planung

Mit der Einführung von OSA-NEU wurden auch zwei etablierte Webapplikationen von IPSOS (ehem. MGE Data) dem österreichischen Markt zur Verfügung gestellt, die in Abstimmung mit der R+C weiterentwickelt wurden und seit Jahren weltweit in zahlreichen Ländern im Einsatz sind:

  • IMS (INVENTORY MAPPING SYSTEM)
    Ermöglicht den an OSA teilnehmenden Außenwerbungsunternehmen eine realitätsnahe Klassifizierung von Werbeträgern, indem bei der Anlage und Erfassung der Stellen Faktoren wie z.B. Koordinaten, Distanz, Format, Ausrichtung und Beleuchtung sehr detailliert dokumentiert werden.
    Dieser hohe Qualitätsanspruch garantiert die Ableitung von echten Werbemittelkontakten.
  • IDS (INVENTORY DELIVERY SYSTEM)
    Wird einerseits für die Expost-Betrachtung von OOH-Kampagnen herangezogen.
    Die Ermittlung der Leistungswerte erfolgt auf granularen Daten auf Einzelstellen-Basis und umfasst:
    • Brutto-/Nettokontakte
    • Gross Rating Points (GRP)
    • Opportunity To See (OTS)
    • Kontaktklassen
      D.h. OSA ermöglicht Kampagnenbewertungen, die für jeden einzelnen Werbeträger tagesgenaue oder bei Digitalkampagnen sogar stundengenaue Nutzungsdaten umfassen.

      Andererseits können im IDS auch Planungen basierend auf Durchschnittswerten erstellt werden, die auch eine Exante-Betrachtung zukünftiger Kampagnen erlauben.